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wunder.werbung

Werbung gibt es wie Sand am Meer – speziell wenn es um den Urlaub

geht. Sie besteht aus geschönten Bildern und aus einer Sprache, die

ich nicht mehr lesen will. Die Bergseen sind überall smaragdgrün, die

Bergwelt immer beeindruckend, das Panorama atemberaubend und

überall gibt es das Unglaublichste zu erleben. Irgendwie stimmt es

auch: Schön ist es nämlich an vielen Orten.

schlaue.user

In Zeiten von Online, Web 2.0 und Social Media hat sich das Userverhal-

ten verändert. User tauschen sich aus und wissen, wo sie echte Infos

bekommen – ungeschönt, ehrlich und authentisch. Das Wort ist zwar

ausgelatscht, aber es trifft das, was ich meine: Infos von Menschen, die

in der Destination leben oder mit ihr stark verbunden sind. Ich rede von

Bloggern: Insider, die Geschichten aus ihren Augen erzählen oder Men-

schen, die eine Stadt wirklich kennen, weil sie hier leben und arbeiten.

Als Urlauber will ich Land und Leute kennen lernen, ich will die Stadt so

kennen lernen, wie sie ist. Auf Homepages und in Werbemagazinen be-

komme ich davon leider nur ein überzeichnetes Bild.

big.blog

Der Innsbruck Blog ist eine Plattform, auf der Blogger ein ungeschön-

tes und ehrliches Bild vermitteln. Jeder Schreiber hat einen anderen

Schwerpunkt und Besucher des Blogs folgen oft ganz bestimmten

ECHT. EHRLICH. IDENTITÄR.

REAL. HONEST. IDENTITARY.

Seit 2014 wurde mit dem Blog von Innsbruck Tourismus

einer der erfolgreichen Destinations-Blogs in Europa ge-

schaffen. Zu lesen gibt’s Geschichten aus den Augen von Menschen, die einen Bezug zur Stadt haben – ungeschönt,

nicht werblich, mit Meinung. //

The blog by Innsbruck Tourism

that was created in 2014 is one of the most popular

destination blogs of Europe. People who have a strong connection to the city write their pure, unadorned stories

and opinions without commercial purpose. //

VIL JODA

Bloggern. Der eine schreibt übers Bouldern, Klettern oder Klettersteige

und verrät seine persönlichen Geheimtipps. Ein anderer weiß, wo es

gut zum Essen ist – noch viel besser als so mancher Restaurantführer.

Es gibt Spezialisten für Kunst und Kultur, die neben den eh schon be-

kannten Locations auch kleine und feine Theater oder schrille Events

kennen. Auch das Thema Tradition ist besetzt, denn Brauchtum wird

in Innsbruck innigst gelebt. Zuletzt gibt es skurrile Sachen, von denen

keiner wusste, dass es sie in Innsbruck gibt: eine Jugendstilsauna, aus-

gezeichnete Konditoren, wilde Drachen, freche Schluchtenscheißer,

urige Traditionsgasthäuser, Gourmetalmen, Craftbier-Lokale, wildro-

mantische Seitentäler oder gar schönste Plätze zum Schmusen (Küs-

sen). Zu den Themen wird außerdem diskutiert und die User tauschen

ihre Erfahrungen aus. Witz, Meinungen und Gefühle haben auch Platz.

Daher sind die Storys spannend zu lesen. Das ist der Innsbruck Blog,

das ist Social Media einer modernen Destination.

geheim.tipp

Jedem Gast kann ich den Blog von Innsbruck Tourismus schwer empfeh-

len. Vorausgesetzt man will neben allen wichtigen Sehenswürdigkeiten

auch das Innsbruck der Einheimischen kennenlernen. Selbst für diese

ist sicher das eine oder andere neue Thema dabei. Damit ich jetzt nicht

der Befangenheit bezichtigt werde, hier auch der Beweis für Objektivität:

Der Innsbruck Blog wurde für den T.A.I. Werbe Grand Prix 2014/15 für

Social Media nominiert. Ich wünsche viel Erfolg!

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