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zarella Riserva“, grinst Norbert das erste Mal so richtig übers ganze

Gesicht, seitdem wir beieinander sitzen. Die beiden gibt’s manchmal

auch mit Zinnober: Sapperlot hat nämlich zwei Hühner der Höttinger

Alm unter die Erde gebracht. „Der Hund war happy, der Wirt war sau-

er und die Hühner tot“, schmunzelt Norbert. „Seither ist mein Hund

ein Mörder, aber das hat er nicht verdient.“ Der wirkliche Mord findet

jedes Jahr im Open-Air-Kino im Zeughaus statt. Immer, wenn es dun-

kel wird. Dort hat er sicher 50 Tauben erleichtert. Er kann einem rich-

tig leidtun: „Oben ist er ein Mörder, unten ein Held. Wie soll sich ein

Hund da noch auskennen?“ Zusammen mit dem Leokino organisiert

Norbert das Open Air im Zeughaus, genauer gesagt ist die Weiberwirt-

schaft dort meist fürs Essen und Trinken zuständig. Ob Sapperlot kul-

turaffin ist, weiß auch Innsbrucks Haus- und Hofrebell nicht, aber die

Garderobe der Künstler mag er sehr gerne.

Was Innsbruck für ihn bedeute, will ich noch wissen. „Die Stadt hat

eine hohe Lebensqualität, hier ist immer viel los, es gibt etliche son-

derbare, bunte und verschrobene Leute. Man kann immer etwas ma-

chen. Ich finde es schade, dass Innsbruck eine Weltstadt sein will: Das

ist einfach lächerlich, ein größenwahnsinniger Denkfehler! Wir sind

eine Kleinstadt, haben Natur, kleine und feine Geschäfte und fast al-

les, was es zum Leben braucht. Außerdem sind wir ein wunderbarer

Fluchtpunkt: Verona, Venedig, Zürich oder München sind ganz nahe.“

Unter Kennern nennt man Innsbruck dennoch Hauptstadt der Alpen.

Ich mag Norbert – manchmal. Er ist sehr komplex, knurrig, ein we-

nig schrullig, würzt unser tristes Leben mit Kultur und scheißt auf Nor-

men und Konventionen. Daher darf ich einladen: Lassen Sie sich ein

wenig Kultur servieren, nehmen Sie einen Schluck Rebellion, kosten Sie

von der Freiheit und setzen Sie der Nordkette auch etwas entgegen.

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GRUNDSÄTZLICH GRUNDSÄTZLICHES

Das Treibhaus ist unabhängig

von Parteien, Kirchen, Körperschaften, aber offen allen kreativen,

künstlerischen, sozialen und politischen Äußerungen, die den

Mitmenschen respektieren und die Würde des Menschen als

Mitmensch definieren.

Die kulturelle Zielsetzung

geht davon aus, dass Kultur gestaltender Beitrag zur Lebensbe-

wältigung sein soll. Nach Maßgaben technischer und finanzieller

Möglichkeiten sollen möglichst relevante Kulturformen und

kulturelle Inhalte vermittelt werden: um ein vielfältiges Spektrum

von Auseinandersetzung stattfinden zu lassen.

TREIBHAUS

Angerzellgasse 8

am Volksgarten

6020 Innsbruck

+43 512 572000

www.treibhaus.at

SAPPERLOT AT

THE TREIBHAUS

Two gentlemen rebel

against too

much tradition. //

VIL JODA

I

have the feeling that he doesn’t want to talk to me. He gives me

this sceptical look. I order a Radler, he gets a coffee. “I am not a

fan of those standard interviews, but well…,” he growls. He would

have rather stayed at home, but in the end he dragged himself out.

Norbert Pleifer, Mister Grumpy and head of the Treibhaus in Inns-

bruck – culture centre and oasis. We are sitting on a red and partly

peeled off bench at a table next to the stairs, which people use to get

to the tower. The tower is the place where all the concerts take place.

When I ask him the first question, he finally opens up a bit. Thanks

god! I ask him if he sees himself as the opposite pole of too much tra-

dition and the Treibhaus as an oasis. “I’d love to be an oasis. But oa-

sis would mean being surrounded by nothing else than the desert. In

terms of culture, it is not like that anymore in Innsbruck. Back in 1981,

when the Treibhaus was founded, we were an oasis.” This was 33 years

ago, when I was two years old. “At the first concert with Werner Pirch-

ner and the Vienna Art Orchestra we asked for a flowering plant ins-

tead of an entrance fee. Afterwards, it looked like in a greenhouse. To-

day this is still our name.” (Treibhaus = greenhouse)

Norbert is a bit of a stubborn personality, like a rebel, who does

everything different to others and he only does what he feels like. It is

kind of nice actually, when someone has the courage to act like this in

times of economic pressures.

But he doesn’t see himself as a rebel: “I don’t have a stereotype

image of an enemy. My enemies are too many structures, too much tra-

dition, something ossified. Tradition that covers and suffocates some-

thing like a jellyfish does. Tradition that stinks, mildews and suffoca-

tes itself.” The idea behind the Treibhaus is thus a friendly declaration

of war that sets a bit of alternative culture against the pseudo yodel

tradition.

I love tradition! But a tradition that lives, that develops and picks

up new ideas and integrates them in the existing. That’s life and life

includes changes, Treibhaus stands for that. To say it with his words:

“With the Treibhaus I wanted to be a window IN the northern range. A

window that allows you to look through the massif. The mountains

are in the way, but they make you curious for what is behind. In Inns-

bruck you literally run with your head against the rocks. For this reason

I wanted to open a new window for all the curious people in town… I

wanted to give them a home with the Treibhaus.” Mountains offer re-

sistance. Sometimes you have to combat them with something; either

with a yodel, a rebellion or simply with a good alternative program-

me. This is probably why we have so many different sorts of people

here, so diverse but also bizarre: from cellar theatre to culture centre.