WELCOME
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zarella Riserva“, grinst Norbert das erste Mal so richtig übers ganze
Gesicht, seitdem wir beieinander sitzen. Die beiden gibt’s manchmal
auch mit Zinnober: Sapperlot hat nämlich zwei Hühner der Höttinger
Alm unter die Erde gebracht. „Der Hund war happy, der Wirt war sau-
er und die Hühner tot“, schmunzelt Norbert. „Seither ist mein Hund
ein Mörder, aber das hat er nicht verdient.“ Der wirkliche Mord findet
jedes Jahr im Open-Air-Kino im Zeughaus statt. Immer, wenn es dun-
kel wird. Dort hat er sicher 50 Tauben erleichtert. Er kann einem rich-
tig leidtun: „Oben ist er ein Mörder, unten ein Held. Wie soll sich ein
Hund da noch auskennen?“ Zusammen mit dem Leokino organisiert
Norbert das Open Air im Zeughaus, genauer gesagt ist die Weiberwirt-
schaft dort meist fürs Essen und Trinken zuständig. Ob Sapperlot kul-
turaffin ist, weiß auch Innsbrucks Haus- und Hofrebell nicht, aber die
Garderobe der Künstler mag er sehr gerne.
Was Innsbruck für ihn bedeute, will ich noch wissen. „Die Stadt hat
eine hohe Lebensqualität, hier ist immer viel los, es gibt etliche son-
derbare, bunte und verschrobene Leute. Man kann immer etwas ma-
chen. Ich finde es schade, dass Innsbruck eine Weltstadt sein will: Das
ist einfach lächerlich, ein größenwahnsinniger Denkfehler! Wir sind
eine Kleinstadt, haben Natur, kleine und feine Geschäfte und fast al-
les, was es zum Leben braucht. Außerdem sind wir ein wunderbarer
Fluchtpunkt: Verona, Venedig, Zürich oder München sind ganz nahe.“
Unter Kennern nennt man Innsbruck dennoch Hauptstadt der Alpen.
Ich mag Norbert – manchmal. Er ist sehr komplex, knurrig, ein we-
nig schrullig, würzt unser tristes Leben mit Kultur und scheißt auf Nor-
men und Konventionen. Daher darf ich einladen: Lassen Sie sich ein
wenig Kultur servieren, nehmen Sie einen Schluck Rebellion, kosten Sie
von der Freiheit und setzen Sie der Nordkette auch etwas entgegen.
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GRUNDSÄTZLICH GRUNDSÄTZLICHES
Das Treibhaus ist unabhängig
von Parteien, Kirchen, Körperschaften, aber offen allen kreativen,
künstlerischen, sozialen und politischen Äußerungen, die den
Mitmenschen respektieren und die Würde des Menschen als
Mitmensch definieren.
Die kulturelle Zielsetzung
geht davon aus, dass Kultur gestaltender Beitrag zur Lebensbe-
wältigung sein soll. Nach Maßgaben technischer und finanzieller
Möglichkeiten sollen möglichst relevante Kulturformen und
kulturelle Inhalte vermittelt werden: um ein vielfältiges Spektrum
von Auseinandersetzung stattfinden zu lassen.
TREIBHAUS
Angerzellgasse 8
am Volksgarten
6020 Innsbruck
+43 512 572000
www.treibhaus.atSAPPERLOT AT
THE TREIBHAUS
Two gentlemen rebel
against too
much tradition. //
VIL JODA
I
have the feeling that he doesn’t want to talk to me. He gives me
this sceptical look. I order a Radler, he gets a coffee. “I am not a
fan of those standard interviews, but well…,” he growls. He would
have rather stayed at home, but in the end he dragged himself out.
Norbert Pleifer, Mister Grumpy and head of the Treibhaus in Inns-
bruck – culture centre and oasis. We are sitting on a red and partly
peeled off bench at a table next to the stairs, which people use to get
to the tower. The tower is the place where all the concerts take place.
When I ask him the first question, he finally opens up a bit. Thanks
god! I ask him if he sees himself as the opposite pole of too much tra-
dition and the Treibhaus as an oasis. “I’d love to be an oasis. But oa-
sis would mean being surrounded by nothing else than the desert. In
terms of culture, it is not like that anymore in Innsbruck. Back in 1981,
when the Treibhaus was founded, we were an oasis.” This was 33 years
ago, when I was two years old. “At the first concert with Werner Pirch-
ner and the Vienna Art Orchestra we asked for a flowering plant ins-
tead of an entrance fee. Afterwards, it looked like in a greenhouse. To-
day this is still our name.” (Treibhaus = greenhouse)
Norbert is a bit of a stubborn personality, like a rebel, who does
everything different to others and he only does what he feels like. It is
kind of nice actually, when someone has the courage to act like this in
times of economic pressures.
But he doesn’t see himself as a rebel: “I don’t have a stereotype
image of an enemy. My enemies are too many structures, too much tra-
dition, something ossified. Tradition that covers and suffocates some-
thing like a jellyfish does. Tradition that stinks, mildews and suffoca-
tes itself.” The idea behind the Treibhaus is thus a friendly declaration
of war that sets a bit of alternative culture against the pseudo yodel
tradition.
I love tradition! But a tradition that lives, that develops and picks
up new ideas and integrates them in the existing. That’s life and life
includes changes, Treibhaus stands for that. To say it with his words:
“With the Treibhaus I wanted to be a window IN the northern range. A
window that allows you to look through the massif. The mountains
are in the way, but they make you curious for what is behind. In Inns-
bruck you literally run with your head against the rocks. For this reason
I wanted to open a new window for all the curious people in town… I
wanted to give them a home with the Treibhaus.” Mountains offer re-
sistance. Sometimes you have to combat them with something; either
with a yodel, a rebellion or simply with a good alternative program-
me. This is probably why we have so many different sorts of people
here, so diverse but also bizarre: from cellar theatre to culture centre.