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DER WICHTIGSTE TAG DES JAHRES

THE MOST IMPORTANT DAY OF THE YEAR

Der Winter kommt, der Winter geht.

In der Nähe von Innsbruck wird er als Höhepunkt

der Axamer Fasnacht sogar ausgetrieben. //

Winter comes and goes. In the municipality

of Axams winter

is even driven out as part of the event “Axamer Fasnacht”. //

VIL JODA

I

n katholischen Gegenden wird nach der Fastenzeit Fasnacht ge-

feiert. Dabei spielen in den verschiedenen Dörfern unterschied-

liche Figuren zentrale Rollen. So ist etwa am Goldenen Dachl in

Innsbruck ein Narr abgebildet, der in Fasnachten immer wieder vor-

kommt. Über die Gründe von Fasnachten gibt es einige Theorien, die

zwar nur Theorien, aber in der Bevölkerung stark verankert sind.

• Winter austreiben: Die Theorie, die Figuren würden den Winter

austreiben, stammt aus einer Denkschule des 19. Jahrhunderts.

Dafür gibt es aber keinen einzigen wissenschaftlichen Beleg. Sie

wurde ins populärwissenschaftliche Schriftgut übernommen und

hat sich daher schnell und hartnäckig verbreitet: Selbst der ORF

(Österreichische Rundfunk) berichtet jedes Jahr darüber. „Nicht be-

legbar!“, sagen Ethnologen.

• Mythos Maske: Gilt als der kleinste gemeinsame Nenner der Fas-

nachtstheorien. Jemand anderer zu sein, Freude am Theater zu ha-

ben, die Welt auf den Kopf zu stellen, das freut die Kinder in uns sehr.

• Sünder sind wir: Die Figuren, die bei der Fasnacht auftreten, sind

Bären, wilde Männer, gefährliche sowie exotische Tiere, die irgend-

wie aus der christlichen Glaubenslehre erklärbar scheinen. Eini-

ge davon sind Symbole für Sünder: Jedem, der sich frei von Sünde

hält, dem wird ein Spiegel vors Gesicht gehalten. Wir alle benötigen

jedenfalls Buße und Umkehr. Auch das Weltbild des Sünders als Er-

klärung für das Fasnachten schmeckt nicht ganz nach echt.

Die Axamer Fasnacht

Die Axamer Fasnacht findet jedes Jahr statt. Alle vier Jahre am Fa-

schingssonntag gibt es einen besonders großen Umzug. Schriftli-

che Quellen zum Ursprung der Axamer Fasnacht gibt es kaum, daher

ist man für die mündlichen Quellen der alten Dorfbewohner dankbar.

Manchmal passieren dabei kleine Fehler, nennen wir es ausschmücken,

und so ist Brauchtum stets im Wandel. Keiner weiß deshalb wirklich,

wie es früher war. In Axams gibt es die Fasnacht seit jeher – das ist sehr

Ausgestopft und aufgesetzt: Der „Wampeler" verkörpert bei der

Axamer Fasnacht den Winter und kämpft mit den Reitern. //

The straw-stuffed “Wampeler” (literally the “fat-bellied one”) represents

winter at the “Fasnacht” Carnival tradition in Axams and fights against the “riders”

©FASNACHTSVEREINAXAMS