WELCOME
||
50
DER WICHTIGSTE TAG DES JAHRES
THE MOST IMPORTANT DAY OF THE YEAR
Der Winter kommt, der Winter geht.
In der Nähe von Innsbruck wird er als Höhepunkt
der Axamer Fasnacht sogar ausgetrieben. //
Winter comes and goes. In the municipality
of Axams winter
is even driven out as part of the event “Axamer Fasnacht”. //
VIL JODA
I
n katholischen Gegenden wird nach der Fastenzeit Fasnacht ge-
feiert. Dabei spielen in den verschiedenen Dörfern unterschied-
liche Figuren zentrale Rollen. So ist etwa am Goldenen Dachl in
Innsbruck ein Narr abgebildet, der in Fasnachten immer wieder vor-
kommt. Über die Gründe von Fasnachten gibt es einige Theorien, die
zwar nur Theorien, aber in der Bevölkerung stark verankert sind.
• Winter austreiben: Die Theorie, die Figuren würden den Winter
austreiben, stammt aus einer Denkschule des 19. Jahrhunderts.
Dafür gibt es aber keinen einzigen wissenschaftlichen Beleg. Sie
wurde ins populärwissenschaftliche Schriftgut übernommen und
hat sich daher schnell und hartnäckig verbreitet: Selbst der ORF
(Österreichische Rundfunk) berichtet jedes Jahr darüber. „Nicht be-
legbar!“, sagen Ethnologen.
• Mythos Maske: Gilt als der kleinste gemeinsame Nenner der Fas-
nachtstheorien. Jemand anderer zu sein, Freude am Theater zu ha-
ben, die Welt auf den Kopf zu stellen, das freut die Kinder in uns sehr.
• Sünder sind wir: Die Figuren, die bei der Fasnacht auftreten, sind
Bären, wilde Männer, gefährliche sowie exotische Tiere, die irgend-
wie aus der christlichen Glaubenslehre erklärbar scheinen. Eini-
ge davon sind Symbole für Sünder: Jedem, der sich frei von Sünde
hält, dem wird ein Spiegel vors Gesicht gehalten. Wir alle benötigen
jedenfalls Buße und Umkehr. Auch das Weltbild des Sünders als Er-
klärung für das Fasnachten schmeckt nicht ganz nach echt.
Die Axamer Fasnacht
Die Axamer Fasnacht findet jedes Jahr statt. Alle vier Jahre am Fa-
schingssonntag gibt es einen besonders großen Umzug. Schriftli-
che Quellen zum Ursprung der Axamer Fasnacht gibt es kaum, daher
ist man für die mündlichen Quellen der alten Dorfbewohner dankbar.
Manchmal passieren dabei kleine Fehler, nennen wir es ausschmücken,
und so ist Brauchtum stets im Wandel. Keiner weiß deshalb wirklich,
wie es früher war. In Axams gibt es die Fasnacht seit jeher – das ist sehr
Ausgestopft und aufgesetzt: Der „Wampeler" verkörpert bei der
Axamer Fasnacht den Winter und kämpft mit den Reitern. //
The straw-stuffed “Wampeler” (literally the “fat-bellied one”) represents
winter at the “Fasnacht” Carnival tradition in Axams and fights against the “riders”
©FASNACHTSVEREINAXAMS